Silvan Wagner errang 1995 den 1. Preis beim Wettbewerb Jugend musiziert und wurde Hospitant der Berufsfachschulen für Musik in Bad Königshofen (Mandoline) und Kronach (Schlagzeug). Er studierte Mandoline und Barockmandoline bei Prof. Wilden-Hüsgen und Gertrud Weyhofen und ist Preisträger des Sartori Mandolinenwettbewerbs in Italien. Darüber hinaus schreibt und verlegt er Kompositionen für Mandoline in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Unter seiner Regie finden im Raum Oberfranken regelmäßig Veranstaltungen statt, die Theater, Schauspiel, Literatur und Musik auf einzigartige Weise zusammen führen. Silvan Wagner schloss 2005 sein zweites Studium für Lehramt an Gymnasien in den Fächern Germanistik und evangelische Theologie ab, lehrt seitdem an der Universität Bayreuth und promoviert im Fach Mediävistik.

Bei meiner Arbeit versuche ich nicht zwischen ästhetischer und wissenschaftlicher Betätigung zu unterscheiden: Wissenschaft ist ohne gleichsam künstlerische Inspiration langweilig, Kunst ist ohne gleichsam wissenschaftliche Durchleuchtung verantwortungslos und blind. Inspiration und Reflexion ergeben zusammen einen hermeneutischen Zirkel, der fruchtbar und anpassungsfähig für künstlerische wie auch wissenschaftliche Belange ist.